Anfangs bei frostigen Temperaturen starteten alle Schülerinnen den traditionellen Wandertag nach Mettersdorf. Mit viel Spass an der Bewegung und später bei herrlichem Sonnenschein ging es Mittag gestärkt wieder zurück.
Mit großer Begeisterung stellten die Schülerinnen aller Klassen ihr malerisches Talent unter Beweis.
Die 1. Klasse marschierte in die Stadtbücherei, wo die Kinderbuchautorin Ulrike Motschiunig aus ihrem neuen Buch „Nixenstress und Tiefseezauber“ vorlas. Mithilfe von Klanginstrumenten konnten die Kinder die Geschichte mitgestalten und darstellen. Im Anschluss durften sie auch die Spiele der Bücherei ausprobieren.
Auf spielerische und anschauliche Art und Weise brachte die "Zahnfee" Fr. Angelika Huber-Rudolf den Schülerinnen viel Wissenswertes über Zähne und Zahnpflege bei.
Auch heuer besuchten wir wieder das Theater mit Horizont im KUSS, das dieses Jahr das Stück „Peter Pan“ aufführte. Sie begeisterten die Kinder mit dem Schauspiel, den Kostümen und der Musik.
Mit viel Engagement und Freude wurden auch heuer wieder von den Schülerinnen kleinere und größere Weihnachtsdekoration angefertigt, welche dann am Elternsprechtag verkauft wurden.
Der Erlös aus diesem Verkauf kommt den Kindern zugute - damit wird heuer das Projekt "Dido und Beatrice" mitfinanziert.
Der Nikolaus besuchte die Schüler der VS Jakling. Mit Liedern und Gedichten gestalteten sie die Nikolausfier. Der Nikolaus freute sich über die gelungenen Beiträge und dankte den talentierten Kindern. Anschließend wurden die Schüler in ihren Klassen mit einem gut gefüllten Nikolauskorb überrascht.
Zwei Vertreter des SK St. Andrä kamen an unsere Schule und die Schülerinnen und Schüler konnten eine Trainingseinheit absolvieren. Ziel ist es, die Kinder für den Sport zu begeistern.
Höflichkeit im Umgang miteinander soll nicht nur unter den Schülerinnen und Schülern ein Thema, sondern auch unter der gesamten Schulgemeinschaft, sein. In diesem Schuljahr wird uns das Motto "Wir grüßen einander höflich" begleiten, das unsere besondere Beachtung finden soll. An unseren Aktionstagen gibt es für diejenigen, die beim Betreten des Schulhauses höflich grüßen, ein kleines Dankeschön-Kärtchen.
Mit Begeisterung tauchten die Schüler in das Thema "Farben" ein. An verschiedenen Stationen konnten sie sich damit eingehend beschäftigen. Ein tolles, lehrreiches Projekt!
Bei wunderschönem Wetter und tollen Temperaturen hatten die Kinder viel Spaß beim Einlaufen in Magersdorf.
Am Rosenmontag war in der Schule viel los! Es herrscht buntes Treiben von Prinzessinnen, Cowboys, Bienen, Indianer, Rehlein, Hexen und vielen, vielen mehr. Mit lustigen Spielen verbrachten die Kinder einen lustigen Vormittag. Natürlich schmeckten die Krapfen in der großen Pause sehr lecker! Danke!
In einem interessanten Vortrag von einem Mitarbeiter der Österreichischen Nationalbank erfuhren die Schüler aller Schulstufen die Entwicklung vom Tauschen über das Geld bis hin zur Bankomatkarte.
Im Rahmen des Verkehrserziehungsprogrammes wurde die Radfahrprüfung mit Bravour von allen Schülern absolviert. Herzliche Gratulation!
In der letzten Schulwoche fand eine kleine Andacht zum Schulschluss - natürlich mit geteilten Klassen - im Turnsaal der Volksschule mit Diakon Josef Darmann statt. Unterstützt wurde er vom gesamten Lehrerteam und von Fr. Turni.