Rucksack gepackt und Wanderschuhe geschnürt? Schon ging es für alle Klassen der Volksschule auf zum Mettersdorfer See. Gestärkt mit Jause und Getränken machten wir uns wieder auf den Rückweg zur Schule.
Ein herzliches Dankeschön an Familie Jandl für die gesponserten Süßigkeiten.
Für die Kinder gab es in 3 Stationen Wissenswertes über die "gesunde Schuljause".
1. Station: Joghurtkipferl backen,
2. Station: gesunde Jause (schneiden div. Gemüsesorten, Joghurtdip selbst herstellen, Himbeer-Smoothie verkosten, Zuckerquiz),
3. Station: Fruchtjoghurt selbst herstellen (heimische Lebensmittel - warum sind sie so gesund und wie erkennt man sie).
Natürlich durfte eine Verkostung aller Speisen nicht fehlen. Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Arbeit und es hat allen hervorragend geschmeckt. Zum Abschluss gab es noch eine Broschüre für zuhause.
Begeisterung für das Radfahren zu vermitteln und das Bewusstsein zu schaffen, dass das Fahrrad ein vollwertiges Verkehrsmittel ist, das gesund und umweltschonend ist, war das Ziel des Radfahrkurses.
Der Kurs half den Kindern, Sicherheit in der Fahrtechnik beim Radfahren zu erlangen und ihre kognitiven Fähigkeiten in Bezug auf Verkehrsregeln weiter aufzubauen.
Die Arbeit mit dem ersten Schnee macht den Jaklinger SchülerInnen großen Spaß.
Auch dieses Jahr kam der Nikolaus in die VS Jakling. Er berichtete über viel Gutes und Gelungenes, in manchen Klassen ermahnte er jedoch auch einige Schüler. Nachdem die Kinder Gedichte aufgesagt hatten und Thomas mit der Harmonika aufspielte, erhielten alle Kinder Nikolosackerl, die von StR. Ines Hobel, BEd, dankenswerterweise organisiert wurden.
Viel Spaß hatten die Kinder beim Eislaufen auf der Lorettowiese.
Das umfassende Schulprojekt „Xunde Kids – vital und fit durch den Tag“ bietet ein vielfältiges Angebot zur ganzheitlichen Förderung und baut auf die Stärken der Kinder auf:
Übung der Sozialkompetenz, Persönlichkeitsentwicklung, Beitrag zum Klimaschutz, Bewusstsein für regionale Ernährung schaffen
Psychomotorische Übungen beeinflussen die Grob-und Feinmotorik, das Gleichgewicht, die Konzentration, die Ausdauer, die Koordination, die Geschicklichkeit….
Dankenswerterweise wird das Projekt vom Gesundheitsland Kärnten, der ÖGK, dem Jugendreferat der Stadtgemeinde St. Andrä mit StR. Ines Hobel, BEd, der PMS Elektro-und Automationstechnik GmbH, der FES Elektrotechnik GmbH, von Mondi Frantschach und der Fa. Preithuber Lack, der Fa. Arcexpert und Karosserie GmbH unterstützt.
„Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir“, in diesem Sinne wollen wir die Schüler/innen zum lebenslangen Lernen motivieren.
Tolle Verkleidungen, viel Spaß und köstliche Faschingskrapfen gab es heuer ausnahmsweise schon am Rosenmontag!
Anfang März veranstaltete der Schulverbund Jakling/ St. Ulrich an der Goding drei Wintersporttage auf der Weinebene.
Traumwetter sowie perfekte Pistenbedingungen begrüßten uns im Schigebiet. Die Schüler/innen wurden je nach Fahrkönnen von den Schilehrern in Gruppen eingeteilt. Jede/r konnte Schritt für Schritt die Schitechnik und das Fahrkönnen verbessern. Am dritten Tag glänzten alle Teilnehmer/innen einmal mehr durch ihre exzellenten Leistungen.
Auch die Schlittenfahrer hatten großen Spaß und wurden bestens betreut. Unermüdlich ging es auf der Rodelbahn rauf und runter. Nach einigen Minuten mussten bereits die ersten Kinder ihre warme Ausrüstung lockern.
Das waren wirklich 3 wunderschöne, bewegungsreiche und gelungene Wintersporttage!
Im Rahmen der Verkehrserziehung hatten wir wieder Besuch von einem Polizisten. Zuerst wurde in der Klasse besprochen, was für die Sicherheit der Kinder am Schulweg wichtig ist. Dann wurde das Überqueren der Straße geübt. Die Kinder waren konzentriert bei der Sache!
Wir hatten wieder Besuch der „Zahnfee“. Gemeinsam mit den Kindern aller Schulstufen ging sie mit Hilfe des Piraten Schwarzzahnes auf eine spannende und lehrreiche Schatzsuche. Die Kinder lernten viel über den Aufbau der Zähne kennen und wie man sie lange gesund halten kann. Auch das richtige Zähneputzen wurde wieder geübt. Zum Abschluss bekam jedes Kind noch eine Zahnbürste.
Spielerisch, anschaulich und übungsorientiert erfuhren die teilnehmenden Kinder:
WARUM die korrekte und konsequente Verwendung von Kinderrückhaltesystemen bei jeder noch so kurzen Fahrt so wichtig ist,
WIE Kinder bestmöglich geschützt mitfahren und
WER für die Sicherung verantwortlich ist.
Im Zuge eines Bewegungsspiels „1, 2 oder 3“ wurde auf „Kindersicherheit im Auto“ hingewiesen. Alle Kinder der Schule erhielten eine Bordkarte, auf der die wesentlichen Punkte der Kindersicherung im Auto vermerkt und leicht nachzulesen sind. Zum Programmausklang wurde der Kurzfilm "Wir sind keine Dummies" gezeigt.
Zusätzlich wurden alle Kinder der Schule aufgefordert sich zur HAUSübung mit den Eltern gemeinsam das Video zum CO-Pilotentraining mit Willi Weitzel anzusehen.
Am Mittwoch, den 30.März 2022, machten sich die alle Schüler und Schülerinnen der VS Jakling auf, um die Umwelt ein wenig von Müll zu befreien.
Gleich nach der Pause schnappten sich die Kinder Handschuhe und Säcke, die von der Stadtgemeinde St. Andrä zur Verfügung gestellt wurden, und machten sich auf den Weg. Bei einem längeren Spaziergang durch Jakling wurden Wege, Spielplätze und Grünflächen von herumliegendem Müll befreit.
Nach der Flurreinigung waren die Schüler und Schülerinnen entsetzt über das Ausmaß des gefundenen Mülls, vor allen über die vielen achtlos weggeworfenen Zigarettenstummel.
Bis zu 4.000 schädliche Stoffe sind in einer Zigarettenkippe zu finden. Sie machen die kleinen Zigarettenreste zu Sondermüll, der keineswegs harmlos ist. So kann eine einzige Kippe mit ihrem Mix aus Toxinen zwischen 40 und 60 Liter sauberes Grundwasser verunreinigen oder das Pflanzenwachstum negativ beeinflussen
Mit diesem Bericht wollen die Kinder an alle Mitmenschen appellieren, ihren Müll nicht auf Wiesen, Wegen oder Spielplätzen zu entsorgen, sondern dafür vorgesehene Mistkübel zu verwenden
Dank der sorgfältigen Arbeit und Pflege wächst und gedeiht es in unserem Hochbeet im Schulgarten. Wir freuen uns schon auf die Schnittlauch- und Kressebrote und auf das Snackgemüse.
Die SchülerInnen und Lehrerinnen der VS Jakling verschönerten mit Liedern und Gedichten das Maibaumsetzen am 1. Mai, das von der FF Jakling organisiert wurde.
Mit tollen Kinderbüchern macht Lesenlernen gleich noch mehr Spaß.
Herr Asprian Stefan von der MS St. Paul führte mit den Kindern der 4. Klasse viele tolle Experimente zum Thema FEUER durch.
Bei strahlendem Sonnenschein wanderten wir in die Stadtbücherei St. Andrä. Nach einer Stärkung am Teich stellte uns die Autorin Verena Hochleitner ihr Buch „Der Schneeleopard“ vor.
Die Schüler sind vom Bücherkoffer des Buchklubs mit den tollen Sachbüchern begeistert und wissbegierig.
Kürzlich hatten alle Schüler/innen der VS Jakling die Gelegenheit, an einem Afrika-Workshop mit Paulos Worku und Mamadu teilzunehmen. Der Pädagoge und Musiker vermittelte einen interessanten Einblick in seine Heimat Afrika und in sein Heimatland Äthiopien. Paulos Worku ist ein ausgeprägtes Sprachentalent und spricht neun Sprachen. Der Turnsaal bot den passenden Rahmen für diese interkulturelle Veranstaltung.
Alle Schüler/innen lernten eine andere Kultur sowohl durch Sprache als auch durch Tänze kennen und schlüpften dabei in originale afrikanische Kostüme. Entsprechende Kulissen erzeugten ein besonderes Ambiente. Durch die außergewöhnliche Art zu trommeln in unterschiedlichen Rhythmen kam eine fröhliche Stimmung auf, die alle tief beeindruckte. In den Tänzen wurden auf erstaunliche Art und Weise das Dorf- und Glaubensleben der Menschen in Afrika, ihre Arbeitswelt, ihren Kampf um das Überleben und gegen die Armut dargestellt. Inhaltlich ging es um das Miteinander aller Völker dieser Erde, passend zum derzeitigen Weltgeschehen.
Dank gilt nochmals Paulos und Mamadu für diesen gelungenen Workshop und den Schüler/innen, die mit viel Engagement und Enthusiasmus bei der Sache waren
Alle Schüler/innen der 1.Klasse erlernten oder verbesserten ihre Schwimmtechnik. Vielen Dank an Frau Sabrina Puggl vom Schwimmverein Wolfsberg für die Organisation und der Schwimmlehrerin Hemma für die professionellen Anleitungen.
Das gemeinsame Frühstück der 2. Klasse anlässlich der Erstkommunion wurde gemeinsam in der Schule genossen. Danke an die engagierten Eltern für das Bereitstellen der vielen Köstlichkeiten.
Die 4. Klasse absolvierte eine tolle Exkursion ins Kompetenzzentrum für Schweißtechnik und Werkstoffprüfung zur Firma ARCEXPERT. Herr Simon Kreuzer führte die Klasse mit viel Leidenschaft und Informationen durch seine Firma. Es war sehr interessant und die Kinder waren begeistert. Vielen Dank.
Die SchülerInnen sind glücklich über den Erwerb des Frühschwimmer Schwimmabzeichens.
Alle SchülerInnen der VS Jakling nahmen am Gesundheitstag am Mettersdorfersee teil, danke an Frau Christina Unterberger von der Stadtgemeinde St. Andrä für die Organisation der ansprechenden Stationen. Danke für das tolle Angebot.
Die VS Jakling organisierte als Abschluss des großen Projekts - Ernährung – Bewegung-Kunst ein großes Sport- und Spielefest. Zahlreiche Eltern, Großeltern, Freunde der Schule nahmen sich Zeit und feierten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern.
Mit einem schwungvollen Programm wurde das Fest im Turnsaal eröffnet und die Kinder als Musikanten (Harmonika, Akkordeon, Dudelsack) begeisterten die Zuhörer. Einige Kinder übten sich im Witzeerzählen, wo kein Auge trocken blieb. Die vorgetragenen Lieder wurden von Sängerin Claudia Polesnig am Keyboard begleitet und bei einem englischen Song musste das Publikum sogar mitmachen. Bei den anschließenden Sport- und Spielestationen im Schulhof konnten nicht nur die Schüler/innen, auch die zukünftigen Erstklässler und die Eltern ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit unter Beweis stellen. Großen Spaß machten der Kistenlauf, das Ringewerfen, das Dosenwerfen, Sackhüpfen und auch die Hüpfballstaffel.
Beim Projekt „Kinder für Kinder“ töpferten im zweiten Schulhalbjahr alle Schüler/innen mit den Klassenlehrerinnen und den Werklehrerinnen, um die Kunstwerke für einen guten Zweck zu verkaufen. Die kleine Aula vor dem Turnsaal wurde zum Verkaufszimmer umgestaltet. Hier konnten die Gäste die Töpferwaren erwerben. Ein Teil vom Reinerlös wurde an den Verein Herzenskinder mit Obfrau Claudia Polesnig übergeben.
Elternvertreterin Frau Michaela Tatschl stellte mit einigen Eltern ein tolles Buffet mit bunten Leckereien, Kuchen, Würstchen und Getränken auf die Beine. Herzlichen Dank!
Finanziell unterstützt wurde das Projekt vom Gesundheitsland Kärnten, dem Jugendreferat der Stadtgemeinde St.Andrä mit Ina Hobel, BEd, von Frau BGM Knauder Maria, von Fa. Arcexpert mit Simon Kreuzer, von Fa. PMS und Fa. FES mit Robert Tatschl, von Fa. Preithuber Karosserie und Werkstatt,der Fa. Mondi und Frau Pucher.
Besten Dank an alle Sponsoren und an alle Eltern, die mit der VS Jakling zusammenarbeiten und die große Schulfamilie mit ihren Aufgaben unterstützen.
„Wir freuen uns über ein gelungenes Schulfest, bei doch noch schönem Wetter und fröhlicher Stimmung, ein schöneres Dankeschön kann es für uns nicht geben!“ lautete das zufriedene Resümee seitens der Schulleitung VOL Sigrid Kodritsch.