Bei schönem Wanderwetter ging es für die Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Klasse nach St. Andrä. Nach einer kurzen Pause am Teich ging es weiter auf den Spielplatz bei der Feuerwehr wo die Kinder ihren Spaß hatten.
Auch heuer hat die Schule wieder Besuch von Hopsi Hopper bekommen, der uns auch heuer wieder lustige Übungen und Spiele mitgebracht hat. Die Kinder waren mit sehr viel Spaß dabei.
Am 20.10.2022 unternahmen die 3. und die 4. Klasse einen Wandertag nach Wolfsberg.
Schon ganz aufgeregt stiegen wir am Bahnhof St. Andrä-Jakling in den Zug nach Wolfsberg.
Vom Bahnhof Wolfsberg aus erkundeten wir die Altstadt, vorbei an sehenswerten Bauwerken und bekannten Plätzen. Schließlich erreichten wir unser Ziel, das Mausoleum.
Auf dem Rückweg blieb noch etwas Zeit, um am Kapuziner-Spielplatz zu verweilen, ehe es mit dem Zug wieder zurück nach Jakling ging.
Forschen und Experimentieren im Sachunterricht der 3. und 4. Klasse .
Am 10. November fuhren wir in das KUSS, um uns das Musical „Die Schneekönigin“ anzuschauen. Die Kinder waren begeistert von den Kostümen, dem Gesang und dem Tanz der Schauspieler. Es war ein lustiger Vormittag.
Durch die vielen Aktivitäten der Schulgemeinschaften der VS Jakling und der VS St. Ulrich an der Goding konnte in den vergangenen Schuljahren ein ansehnlicher finanzieller Betrag von der Elternschaft erwirtschaftet werden. Mit diesem wurden nun 10 Notebooks für beide Standorte angeschafft und in den Klassen aufgestellt. Mit großer Freude wurden die neuen Geräte von den Schülern/innen und Lehrerinnen in Empfang genommen. Die Notebooks unterstützen die Schüler/innen beim Lernen in verschiedenen Unterrichtssequenzen und in allen Fächern. Die Vermittlung eines kompetenten Umgangs mit digitalen Medien ist im Schulentwicklungsplan verankert und gehört im Zeitalter der Digitalisierung dazu. Mit digitalen Medien schon in der Volksschule in kleinen Schritten vertraut zu werden ist so wichtig wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Vielen Dank an die Eltern für die großartige Unterstützung!
Buchstabenerarbeitung: Das Gehirn wird durch die manuelle Tätigkeit des Schreibens auf unterschiedlichen Unterlagen positiv stimuliert.
Lesen einmal anders: Motivierende Leseübungen begeistern die SchülerInnen und machen Spaß.
Mit viel Begeisterung haben die SchülerInnen tolle Basteleien für den Adventbasar mit Hilfe der Lehrerinnen, Eltern und Großeltern gebastelt.
Die Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr über den Nikolobesuch. Mit Liedern, Gedichten und einer Nikolausgeschichte wurde er herzlichst begrüßt. Vielen Danke für die guten Gaben, lieber Nikolaus.
Vom 13. bis 15. Dezember 2022 tauschten die Kinder die Klassen mit der Eishalle Wolfsberg. Nach diesen 3 Tagen waren die Kinder schon recht sicher am Eis. Teilweise hatten wir den Eislaufplatz für uns alleine und konnten so nach Lust und Laune verschiedene Übungen am Eis ausprobieren und lustige Spiele spielen. Schade, dass einige Kinder gesundheitsbedingt nicht dabei sein konnten.
Im Projekt wurden verschiedene Musikinstrumente vorgestellt, mit denen der Künstler auch jeweils ein Stück spielte bzw. dazu sang. Jedes Instrument hat eine Geschichte, die der Künstler erzählte.
Die Schüler/innen wurden auch aktiv durch Mitsingen und Mitklatschen in das Programm eingebunden. Sie hatten auch die Möglichkeit das eine oder andere Instrument selber auszuprobieren.
...Englisch ist einer der Grundbausteine für den gesicherten schulischen und beruflichen Erfolg unserer Kinder.
Auch wenn Frau Holle in Jakling nur wenig Schnee fallen ließ hatten die Kinder viel Spaß. Tolle Schneemänner stehen nun bei uns im Garten.
Nachdem die Schüler den Umgang mit der Füllfeder fleißig geübt haben, haben jetzt alle ihr Füllfederdiplom in den Händen und dürfen ab jetzt mit der Füllfeder schreiben. Die Freude war groß!
Nach dem Lesen und Basteln nach Anleitung wurde ein Papierfliegerwettfliegen veranstaltet.
Regelmäßig besucht uns der sportliche Frosch Hopsi Hopper und bringt immer tolle Turnstunden für unsere Schüler mit!
Dem Fasching mit der LESEspur auf der Spur.
Vom 21. bis 23.2.2023 machte sich die ganze Belegschaft der VS Jakling auf, um sich sportlich zu bestätigen. Der Großteil der Kinder machte die Pisten bei Kaiserwetter auf der Koralpe "unsicher", sogar die blutigen Anfänger dürften stolz sein, dass sie das Schi fahren erlernt haben. Die restlichen Kinder, begleitet von Koll.Sander und Koll.Kurtovic, bevölkerten die Rodelpiste, machten einen Winterwandertag und konnten Eis laufen. Die Freude kam nicht zu kurz.
Mit Hilfe von unseren Schilehrern Franky, Josef, Ernie, Jochen und Marco sowie den sportlichen Klassenlehrerinnen konnten die SchifahrerInnen ihr Können verbessern oder erlernen.
Ohne begleitende Eltern, die sich Zeit (und Urlaub) genommen haben, wären die Sporttage nicht umsetzbar.
Danke an das Schulsportservice Kärnten für den Großteil der Finanzierung der Schilehrer.
Danke an die disziplinierten und motivierten SchülerInnen - wir freuen uns, dass es euch Spaß gemacht hat. Es waren 3 tolle, unfallfreie und wunderschöne Tage. Dankeschön.
In einem Ernährungsworkshop der Gesundheitskasse hatten unsere Kinder die Gelegenheit viel Interessantes und Wissenswertes über ein gesundes Frühstück und eine gesunde Jause zu erfahren. Zum Abschluss durften sie ein leckeres Müsli mit Obst selbst zubereiten und danach mit allen Sinnen genießen.
Die Kinder hatten die Gelegenheit mit den bewährten Seminarbäuerinnen einen Hirsebrei zu machen, eine Grießsuppe zu kochen und Brötchen zu backen. Anschließend wurden die leckeren Produkte verspeist.
Am 19.03.2023 feierten die Erstkommunionskinder Jakling in der Basilika St. Andrä einen Gemeinschaftsgottesdienst mit den Erstkommunionsklassen St. Andrä und Lavantinum . Es wurden gemeinsam Lieder gesungen und Texte vorgetragen. Die gebastelten Weihwasserfläschchen wurden gesegnet und durften im Anschluss mit nach Hause genommen werden. .
Landesrätin und Gesundheitsreferentin Dr. Beate Prettner, Mag. Sarah Pucker und Mag. Birgit Liesnig vom Gesundheitsland Kärnten verliehen der VS Jakling das Gütesiegel „Gesunde Schule“.
Viele gesundheitsfördernde Maßnahmen wurden an der VS Jakling (Schulleitung Sigrid Kodritsch) in den vergangenen Jahren organisiert und durchgeführt. Das Schulleben ist geprägt von guter Zusammenarbeit, offener Kommunikation und von einem positiven Klima der Wertschätzung der Lehrkräfte untereinander sowie mit Eltern, dem angeschlossenen Kindergarten Jakling, dem Schulpersonal, dem Schulerhalter Stadtgemeinde St. Andrä, mit der Kirche und den Vereinen. Mit Bewegungsförderung im Unterricht, gesundheitsförderlicher Unterrichtsgestaltung und regionalen Ernährungsangeboten wird erfolgreiches Lernen unterstützt. Der Fokus liegt im Kerngeschäft der Schule, dem Lehren und Lernen. Erziehung und Gesundheit sind untrennbar miteinander verknüpft. Gute Gesundheit erhöht die Leistungsfähigkeit, den Lernerfolg und damit die Bildungschancen der Schüler/innen.
Zu den Gratulanten zählten auch die Ehrengäste SQM Isabella Karner-Knes, Mag. Christian Taudes und Frau BGM Maria Knauder. Nach einem kleinen feierlichen Programm wurden Gäste und Schulkinder zu einem gemeinsamen regionalen Frühstück im Turnsaal geladen. Das Frühstücksbuffet zauberten engagierte Eltern mit den Projektleiterinnen Christiane Monsberger und Katja Huber mit selbstgebackenen Weckerln, Aufstrichen, Müslikreationen, Obst und Gemüse. Alle waren sich einig: „Ein guter Tag beginnt mit einem gesunden Frühstück, wenn man gemeinsam am Tisch sitzt und dabei miteinander ins Gespräch kommt.“
Dies ist das Thema der heurigen Erstkommunion in der VS Jakling.
Am 16. April 2023 feierten unsere 13 Erstkommunionkinder den Vorstellungsgottesdienst in der Filialkirche Jakling. Mit Frau Direktor Sigrid Kodritsch, Frau Lehrerin Sabine Gaber und RL Andrea Sander gestalteten sie den Gottesdienst mit Liedern und Texten mit.
Die Kinder stellten sich während der Heiligen Messe vor und sprachen ihr „Ich bin bereit“ vor der Pfarrgemeinde aus. Mit der Bitte, sie mit dem Gebet durch die Vorbereitungszeit zu begleiten, verteilten die Erstkommunionkinder kleine Briefe an die Eltern. Die liebevoll bunt gestalteten Kerzen wurden von Herrn Stadtpfarrer P. Gerfried Sitar und Diakon Josef Darmann gesegnet. Am Ende der Heiligen Messe durften die Kinder die Erstkommunionkerzen mit nach Hause nehmen. Das Licht soll während der Vorbereitungszeit zur Erstkommunion für sie leuchten und ihnen und den Familien Freude bringen.
Es war ein feierlicher Gottesdienst mit den Volksschulkindern und deren Familien, der musikalisch von Herrn Christian Theuermann und Frau Mechtildis Kaufmann wunderbar mitgestaltet wurde.
Im Rahmen der Schwimmoffensive konnten die Kinder der ersten und zweiten Klasse an jeweils 3 Tagen im Bad Weissenbach ihre Schwimmkenntnisse auffrischen, die Technik verbessern und neue Schwimmstile kennenlernen. Auch der Spaß im Wasser kam natürlich nicht zu kurz.
Die Kinder forschten mit dem Feuer und bauten eine Teebeutelrakete und eine Feuerschlange. Es waren für alle spannende und lehrreiche Stunden.
Im Zuge der Erstkommunionsvorbereitung wurde zuerst von Herrn Maximilian Peter eine Kirchenführung der Basilika sowie des "Aussichtsweges" mit vielen tollen und interessanten Informationen durchgeführt. Im Anschluss wurde im Pfarrhof der Stadtpfarrkirche fleißig Brot gebacken, welches dann gemeinsam bei einer Jause verkostet wurde. Vielen Dank an die Omas und Mamas für die tatkräftige Unterstützung. Jetzt kann die Erstkommunion kommen.
Die 3. und 4. Klasse unternahmen eine dreitägige Exkursion nach Klagenfurt. Der Wettergott meinte es gut und wir konnten das tolle und interessante Programm genießen. Die Kinder hatten viel Spaß und durften viel Wissenswertes erfahren.
Beim Bezirks-Volksschul-Fußballcup 2023 erreichte unsere Mannschaft den 4. Platz. Danke an unseren Trainer, Herrn Stefan Kienleitner, für die professionelle Betreuung!
Zuerst wurde von den Kindern in mühevoller Kleinarbeit ein Segelflieger aus Balsaholz gebastelt. Dieser wurde natürlich gleich zur großen Freude der Kinder einem "Flugtauglichkeitstest" unterzogen.
Die neuen Schulanfänger trafen sich einige Male in der Schule, um „Schulluft“ zu schnuppern und sich schon etwas an die neue Lernumgebung zu gewöhnen. Voller Vorfreude beschäftigten sie sich schon mit Lauten, Silben, Strichlisten, Zahlen usw. Auch Kari und Bu, die sie beim Lesen- und Schreibenlernen begleiten werden, lernten sie schon kennen.
Alle Kinder der VS Jakling erkundeten bei strahlendem Sonnenschein kürzlich die Stadtgemeinde St.Andrä.
Zuerst durften die Schüler/innen im Rahmen des Sachunterrichts das Rathaus näher kennen lernen. Die Kinder wurden von Frau Obrietan, Frau BGM Knauder Maria und Amtsleiter Mag. Robert Astner herzlich empfangen. In einer interessanten Führung hörten die Kinder einerseits allgemeine Informationen und bekamen Einblick in die Verwaltung der Gemeinde. Geduldig beantwortete Frau BGM Knauder die Fragen der jungen Bürger. Besonders freuten sich die Schüler/innen, auch einmal auf dem Stuhl der Frau Bürgermeisterin sitzen zu dürfen.
Im Festsaal wurden alle mit gefüllten Semmeln, Säften und Eis gestärkt – vielen Dank!
Im Anschluss ging es in die Stadtbücherei St.Andrä. Frau Mag. Petra Poms organisierte für die Schulkinder spannende Spielestationen, die mit Begeisterung genutzt wurden.
Der Nachhauseweg führte über den wunderschön gestalteten Panoramaweg mit der herrlichen Aussicht über das Tal. So wurde unseren Schüler/innen Heimat nicht nur erlebbar und begreifbar gemacht, sondern auch die Verbundenheit zu ihr gestärkt.
„Regenbogen – wir sind mit Gott verbunden“ unter diesem Motto durften am 11.Juni - 13 Mädchen und Buben der Volksschule Jakling ihre erste heilige Kommunion empfangen.
Pfarrer Gerfried Sitar und Diakon Josef Darmann feierte mit den Erstkommunionkindern einen schönen Gottesdienst, gemeinsam mit den Eltern und Verwandten, der Pfarrgemeinde, der Klassenlehrerin Sabine Gaber und der Religionslehrerin Andrea Sander.
Der Schulchor unter der Leitung von Margit Glantschnig-Obrietan, Mechtildis Kaufmann und Christian Theuermann umrahmte diese schöne Feier musikalisch.
Schon in den letzten Monaten haben sich die Kinder auf dieses große Ereignis vorbereitet. Und hier sei einmal DANKE gesagt unserer Religionslehrerin Andrea Sander, die nicht nur viel Zeit sondern auch viel Liebe und Engagement in diese Vorbereitung und das Fest investiert hat.
Ein Danke gebührt auch dem Pfarrgemeinderat der im Anschluss eine Agape gestaltete und damit nach dem göttlichen Segen der Erstkommunion auch für das leibliche Wohl der Kirchenbesucher sorgte.
Danke auch allen anderen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass dies für die Kinder ein wunderschönes unvergessliches Fest wurde. Wir wünschen unseren Erstkommunionskindern Gottes Segen und das Vertrauen, dass sie in Jesus einen treuen Begleiter für das Leben haben.
Die Schüler/innen der 3. und die 4. Klasse besuchten die Autorenlesung mit Hannes Hörndler in der Stadtbücherei St.Andrä. Durch die ansprechende Präsentation seiner Bücher gelang es Hörndler, den Kindern Leseanreize zu bieten und die Lesemotivation anzuregen. Vielen Dank an Mag. Petra Poms für die tolle Organisation!
Aufgrund des Wetters musste der Sport- und Spieletag leider im Turnsaal stattfinden. Spaß an der Bewegung hatten trotzdem alle und auch die künftigen Schulanfänger waren mit Eifer dabei.
Die erste und zweite Klasse machte einen Ausflug nach Wolfsberg. Wir spazierten zum Schloss und machten eine kurze Rast am Schlossteich. Bei der Jausenpause vor der Markuskirche trafen wir zufällig unsere ehemalige Religionslehrerin Frau Turni, die mit uns eine spontane, kurze Kirchenführung machte. Nach einem Eis vergnügten sich die Kinder am Kapuzinerspielplatz.