Die Kinder der 4. Klasse konnten in einem Workshop viel Wissenswertes über dieses aktuelle Thema erfahren. Durch Spiele, Rätsel und Experimente konnten sie in dieses interessante Thema eintauchen und dabei auch ihr Wissen einbringen. Es war für alle ein sehr angenehmer Vormittag.
Die dritte und vierte Klasse unternahm eine Dreitagesfahrt nach Friesach. Es gab viele interessante Unternehmungen zum Thema Mittelalter. Von Schokoladenverkostung über Nachtwächterwanderung, mittelalterlichen Spielen, Informationen über den Burgbau, Ritteressen, Wohnzimmer Natur und Herstellen von Kräutersalz wurde vieles geboten. Es war für alle ein tolles Erlebnis.
Die vierte Klasse konnte am zweiten Teil des Projektes Wasserschule mit Herrn Mag. Juri teilnehmen. Am ersten Tag ging es zur Lavant, wo die Kinder zuerst mit ihren selbstgebauten Booten ein Rennen durchführten. Anschließend wurden keine Wassertierchen gefangen und unter dem Mikroskop begutachtet. Der zweite Tag musste wetterbedingt indoor stattfinden. Auch hier konnten die Kinder wieder Wassertiere beobachten und viel Wissenswertes zum Thema Wasser erfahren. Es waren 2 lehrreiche und interessante Tage.
Die Schüler/innen der 4. Klasse in der VS Jakling absolvierten erfolgreich den Taschengeld-Führerschein, der vom Bildungsreferenten LR Ing. Daniel Fellner überreicht wurde. Andreas Pregl, Geschäftsführer der Schuldnerberatung Kärnten, leitete den Workshop zur Finanzbildung. Dieser ermöglichte den Kindern den Wert und die Bedeutung des Geldes und das verantwortungsbewusste Umgehen mit dem Geld zu erlernen. Danke für das tolle Angebot!
Die Kinder der 4. Klasse hatten die Möglichkeit in das Thema "Farben und Licht" einzutauchen. Her Zraunig Armin konnte alle durch Experimente und Versuche für dieses Thema begeistern.
Auch heuer könnten wir wieder das Sturz- und Falltraining mit Hr. Roland Malatschnig durchführen. Anhand von vielen Übungen wurde das Bewusstsein für das "richtige Stürzen" geübt. Als Abschluss gab es nach einer Prüfung eine Urkunde. Die Kinder hatten viel Spaß.
Manche SchülerInnen der Volksschule Jakling sind in den Weihnachtsferien als SternsingerInnen von Haus zu Haus gegangen und haben die Friedensbotschaft und den Segen den Menschen gebracht. Eine Schülergruppe der 4. Klasse machte sich auch in der Schule mit ihrer Religionslehrerin Andrea Sander auf den Weg in die Klassenzimmer, um den SchülerInnen den Segen zu bringen. Es war für alle ein schönes Erlebnis, diesen traditionellen Brauch auch in der Schule lebendig zu halten.
Schlaue Kids wissen was gut ist. Unter diesem Motto gab es auch heuer wieder einen Ernährungsworkshop von der Gesundheitskasse für die 3. und 4. Klasse. Die Kinder lernten, wie man Obst und Gemüse in den Alltag einbaut und warum man mit Süßigkeiten sparsam sein soll. Außerdem durften sie selbst ein gesundes Müsli zubereiten und es dann genüsslich verspeisen.
Die 4. Klasse besuchte den Sporttag in der MS St. Andrä. Es waren zahlreiche lustige Stationen aufgebaut, bei denen die Kinder ihre Geschicklichkeit beweisen konnten. Anschließend gab es eine Siegerehrung, eine kleine Verköstigung und eine Führung durch die Schule. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.
Beim ersten Teil der Wasserschule, der indoor stattgefunden hat, brachte Hr. Mag. Juri den SchülerInnen der 4. Klasse das Thema Wasser näher. Durch viele interessante Experimente konnten die Kinder in dieses umfangreiche Thema eintauchen. Sie waren begeistert und freuen sich schon auf den Outdoor-Teil im Mai.